Lesung: „Ich habe daher das Verfahren eingestellt“ am 9. Februar 2021

Anfang Juli 1961 fragt A.A.C. Roodvoets aus Leeuwarden beim Justizminister der BRD Fritz Schäffer (CSU) an, ob Lagerkommandant Walhorn für die Ermordung seines Bruders Theo Roodvoets und Tjark Kremers im Arbeitserziehungslager Bremen Farge bestraft worden sei. Genau ein Jahr später, Juli 1962, antwortet der erste Staatsanwalt Dr. Höffler, der 1939/40 am Sondergericht Rzeszów in Polen tätig gewesen war, er habe die Ermittlungen eingestellt, da Walhorn für den Tod der beiden Häftlinge nicht verantwortlich sei.

Theo Roodvoets

Dieses Kapitel Bremer Nachkriegsjustiz wird basierend auf Originaldokumenten im Theater der bremer shakespeare company im Rahmen des Programms des Vereins „Erinnern für die Zukunft“ und der LzpB Bremen aufgeführt. Anschließend ist ein Gespräch mit Thea Roodvoets geplant.

„Ich habe daher das Verfahren eingestellt.“
Die Ermittlungen gegen den Lagerkommandanten Walhorn 1961/62
9. Februar 2021, 19.30 Uhr

Die Veranstaltung wird live via Zoom gestreamt. Die Einwahl-Daten finden Sie vor Beginn der Veranstaltung auf der Seite der Bremer Shakespeare Company: https://www.shakespeare-company.com/spielplan/

Veranstalter: Aus den Akten auf die Bühne, Institut für Geschichtswissenschaft, Universität Bremen; Heinrich-Böll-Stiftung Bremen

Den Flyer finden Sie hier: FLYER.