Gastspiel: „Aus den Akten auf die Bühne“ spielt in Oberhausen

Seit vielen Jahrzehnten wird in Deutschland allerorts an den Nationalsozialismus erinnert, um ein Zeichen für die Aufarbeitung der deutschen Geschichte und gegen das Vergessen zu setzen. Die erste westdeutsche Gedenkstätte zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus entstand 1962 in Oberhausen. In diesem Jahr feiert die „Gedankhalle Oberhausen“ ihr 50-jähriges Bestehen. Wir freuen uns sehr, dass das Team aus der Ruhrgebiet unser Projekt eingeladen hat, um im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten unsere Lesung „Im Lager hat man auch mich zum Verbrecher gemacht“. Margarete Ries: Vom „asozialen“ Häftling in Ravensbrück zum Kapo in Auschwitz aufzuführen. Ein Teil des Projektteams wird zusammen mit den SchauspielerInnen der bremer shakespeare company am 2. September 2012 nach Oberhausen fahren und dort Einblicke in ein spannendes Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte präsentieren. Die Veranstaltung ist öffentlich; der Eintritt ist frei.

PDF Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert