Tagung: Projektlehre im Geschichtsstudium

„Aus den Akten auf die Bühne“ ist ohne Zweifel ein Crossover-Projekt der besonderen Art, denn die Reihe verbindet Geschichtswissenschaft mit Theater. Oder um es aus der Perspektive der beteiligten Studierenden zu formulieren: Es geht sowohl um forschendes Lernen in Projekten als auch um die Vermittlung von Wissenschaft an eine interessierte Öffentlichkeit. Die Studierenden müssen innerhalb weniger Monate sich selbst ein neues Themengebiet erschließen, eigenständig forschen und ihre Ergebnisse verständlich aufbereiten. Es ist ganz klar, dass dies eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten – Studierende wie Lehrende – ist.

Um genau diese Herausforderungen, aber auch die Chancen einer solchen Arbeit in Projekten geht es in dem Vortrag, den Eva Schöck-Quinteros und Sigrid Dauks am 15. Februar 2013 auf der Tagung „Projektlehre im Geschichtsstudium“ an der Universität Oldenburg halten werden. Unter dem Titel „Am Anfang habe ich schon nach Luft geschnappt.“ Zwischen Herausforderung und Überforderung: Das Projekt „Aus den Akten auf die Bühne“ an der Universität Bremen werden sie Einblicke in den Projektalltag präsentieren.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie unter:
http://www.abk-geschichte.uni-hamburg.de/?p=336

[gview file=“https://www.sprechende-akten.uni-bremen.de/wp-content/uploads/2013/01/prog_flyer_WEB.pdf“ width=“100%“ save=“1″ force=“1″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert