„Aus den Akten“ auf dem Norddeutschen Archivtag

Am Abend des 5. Juni 2018 haben wir „Aus den Akten auf die Bühne“ auf dem 7. Norddeutschen Archivtag in Hannover vorgestellt. Die bremer shakespeare company las Auszüge aus der szenischen Lesung „Geflüchtet, unerwünscht, abgeschoben. ‚Lästige Ausländer‘ in der Weimarer Republik“. Anschließend stellten Dr. Eva Schöck-Quinteros und Sigrid Dauks Idee und Konzept unseres Projekts vor. Die Archivarinnen und Archivare waren begeistert. Die Präsidentin des Niedersächsischen Landesarchivs, Dr. Christine van den Heuvel, erklärte in ihrem Schlusswort die Veranstaltung zum „absoluten Highlight“ der Tagung. Beindruckt habe sie u.a. diese Form des Umgangs mit den Archivalien und die Aktualität der historischen Themen.

Foto: S. Schröder

In dem Tagungsbericht von Dr. Stefan Schröder (LWL-Archivamt für Westfalen) findet unser Auftritt ebenfalls positive Erwähnung. Schröder schreibt:

„In der öffentlichen Abendveranstaltung präsentierte die bremer shakespeare company Auszüge aus einer szenischen Lesung, die im Rahmen eines ‚Crossover-Projekts“ zwischen Geschichtswissenschaft und Theater aus archivalischen Quellen entstanden ist. Anschließend erläuterten Sigrid Dauks (Universitätsarchiv Bremen) und Eva Schöck-Quinteros (Universität Bremen) die Hintergründe dieser seit 2006 bestehenden Kooperation, bei der die inhaltlichen Grundlagen für die diversen Themen im Rahmen von universitären studentischen Übungen gelegt werden und zuletzt von den Schauspielerinnen und Schauspielern zu einer Bühnenfassung zusammengestellt werden. Die Archive als Projektpartner gewinnen auf diesem Weg neue Nutzer, deren Archivkompetenz gleichzeitig solide fundiert wird. Publikationen zu den Lesungen, teils mit Faksimiles, erreichen ein weites und häufig sicher auch noch archivfremdes Publikum. Mit den Bremer Projekten wurden so im Laufe von mehr als 10 Jahren rund 12.000 Zuschauer erreicht. Meine vor Beginn noch vorhandene Skepsis ist jedenfalls vollständig ausgeräumt und der Versuch, aus Archivalien Bühnentaugliches zu schaffen, ist zur kreativen Nachnutzung nur zu empfehlen!“

Über das positive Feedback freuen wir uns sehr! Der vollständige Tagungsbericht ist auf dem Blog „archivamt“ nachzulesen: https://archivamt.hypotheses.org/6457